Digi-Cam
12sek, Sonntag, 21. November 2004, 16:14
ich habe so ...



eine digi-cam und vielleicht bin ich einfach nur unfähig mit diesem teil gestochen scharfe bilder zu machen. ich bin ehrlich, es ist schon frustrierend, wenn der 11jähriger sohn verkaufsfähige bilder hinbekommt indem er einfach NUR auf den auslöser drückt und wenn ich peinlich genau auf das grüne OK-lämpchen achte, alles unscharf, verwackelt und unansehnlich wird.

ich möchte auch so schöne scharfe bilder knipsen ... können

Kommentieren



rpk, Sonntag, 21. November 2004, 19:34
tja, die kids..
hi 12sek, darf ich dir nen tip geben? drueck den ausloeser in 2 stufen langsam, denn wenn er halb gedrueckt wird, stellt er sich scharf, beim weiterdruecken loest er aus.
such dir eine kontastreiche kante in der mitte des suchers bevor du ganz ausloest. deine kamera ist ein obergeiles teil, die macht tolle bilder ! gruss, rpk

hallo rpk
schön dich hier zu sehen :)
sag, wie meinst du das, mit in 2 stufen langsam auslösen? ich drücke so, dass das grüne ok-lämpchen mir zeigt, dass jetzt alles scharf ist und doch ist es das nicht. ich verzweifel. und ganz ehrlich, ich kann nicht finden, dass das nie tolle kamera ist.

hm...
mal ausprobieren:
1. den auslöser gleich durchdrücken
2. den auslöser einmal 'halb' drücken und nach kurzer zeit ganz.

gibt es einen unterschied?

ist die kamera auf manuell oder automatisch eingestellt?

das wird schon, ich glaub die kamera ist nur falsch eingestellt irgendwie.

schön, frau tine
irgendwie schlecht eingestellt. ich werde dann doch mal dir gebrauchsanleitung lesen
Kommentieren
 

pappnase, Sonntag, 21. November 2004, 21:59
ich glaub, sie müssen nur mal mit ruhe be der sache sein, frau/herr RPK hat schon recht, erst entspannt vordrücken, dann nich mehr wackeln und nach dem schuss macht die cam kunststücke für sie ;o)

und nicht vergessen, die luft anzuhalten beim auslösen....die cam ist wirklich klasse.

hach, der herr pappnase
bringt es mal wieder auf den punkt. "in der ruhe liegt die kraft" das predige ich ständig und selber ... ich werde mich da mal dran machen. zielsetzung: "werde ruhiger"


prince. es freut mich, dass du nicht geschrieben hast, "und nicht vergessen, die augen zuzumachen ...".
Kommentieren
 

bossanova, Montag, 22. November 2004, 17:52
Habe das
Modell als Knippse für nebebei. Die Qualität ist so lala, aber es gibt schlechtere ;-).

Also: Arme anwinkeln und ran an den Körper. Außerdem ist der optische Sucher kein Gag bei den Digiknippsen: Die Stirn bietet zusätzliche Verwacklungssicherheit. Das sollte man nicht vergessen. Tipps zum Fokussieren gab es ja schon oben.

Alles andere sind Unschärfen, die ihren Urspung in der Bewegung zwischen Fokussieren und Auslösen haben. Das ist der physische Nachteil einer leichten Cam: ab 1/60 immer Stativ benutzen - oder auf Kaffee verzichten. Achte darauf, dass der ISO-Bereich immer (!!) auf der kleinsten Zahl steht. Leider rauschen die Panas wie blöde. Da nutzt auch die Leica-Optik nichts. Die besten Bilder macht das Ding bei Tageslicht, alles andere ist mehr als bescheiden. Weißabgleich kannse' auch nicht sooo gut. Aber das kann später per Fotoladen korrigiert werden.

@bossanova
ich glaube, ich komme um die gebrauchsanleitung nicht drumrum. was bitte ist der ISO-Bereich? und das habe ich auch schon festgestellt, dass die besten bilder bei tageslicht gemacht werden können. wobei das erste hundebild bei dürftigem raumlicht gemacht wurde. ging eigentlich auch ganz gut. was ich noch festgestellt habe, dass der blitz die bilder sehr schnell überlichtet. besonders, wenn man nahaufnahmen macht. mir schwebt ja auch eine richtig "stabile" kamera vor, aber dafür knippse ich nicht genau, als dass ich dafür soviel geld ausgeben möchte. aber wenn ich mir die fotos der profis z.b. bei www.fotocommunity.de betrachte, dann bekomme ich doch den wunsch auch mal so ein bild hinzubekommen.
Kommentieren